Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Iris EGGLER | Sopran

Stammt aus Niederhelfenschwil (CH) und studierte Gesang an der Hochschule für Musik und Theater in Bern bei Ingrid Frauchiger (Bachelor und Master). Tiny Westendorp und Richard Levitt begleiten Ihre sängerische Entwicklung. Sie war u.a. Zweimalige Preisträgerin des Migros Stipendienwettbewerbes und erhielt den 1. Preis im 35. Schweizer Lyceum Club Wettbewerb.
_____________________________________________________________________

Madeleine MERZ | Alt
(aktuelle Migros-Kulturprozent-Preisträgerin)

Die Aargauer Mezzosopranistin begann ihre Gesangsausbildung bei Regula Grundler. Von 2010 bis 2015 studierte sie bei Christian Hilz an der Hochschule der Künste Bern und schloss den Bachelor (2013) sowie den Master Performance (2015) mit Auszeichnung ab. Ihre Ausbildung führt sie an der Zürcher Hochschule der Künste bei Yvonne Naef in der Solistenklasse weiter. Meisterkurse besuchte sie u. a. bei KS Christa Ludwig, KS Angelika Kirchschlager, Helmut Deutsch und Kurt Widmer.
Als Solistin tritt sie im In- und Ausland auf, zum Beispiel mit Pergolesis Stabat Mater, Schumanns Requiem sowie Werken von Bach, Mozart, Mendelssohn und in diversen Liederabenden. Auch beschäftigt sie sich mit zeitgenössischer Musik und wirkte bei verschiedenen Uraufführungen mit. Im Mai 2014 debütierte sie in einer Produktion des Schweizer Opernstudios Biel als Ottavia in Monteverdis „L’incoronazione di Poppea“.
Sie ist Stipendiatin der Friedl Wald Stiftung 2012, Preisträgerin der Austria Barock Akademie 2014 sowie des Studienpreises des Migros-Kulturprozent 2014 und 2015. 
_____________________________________________________________________

Christoph MEINEN | Tenor

Christoph Meinen wurde in Bern geboren. Schon als Kind entdeckte er seine Leidenschaft für die klassische Musik, vor allem für die Oper. Seine Ausbildung und seine berufliche Tätigkeit führte ihn aber zunächst in Richtung Grafikdesign, Werbung und Marketing. Trotz der Faszination für den Gesang und seinen musikalischen Tätigkeit als Hornist in verschiedenen Orchestern, fand er den Weg zum Sänger erst recht spät. Ab 2001 liess er seine Stimme bei Catherine Jüstrich in Bern ausbilden. Später nahm er weiteren Gesangsunterricht bei verschiedenen Gesangslehrern im In- und Ausland. Bereits während der Ausbildung folgten erste Engagements als Tenor in kleinen Opern- und Operettenproduktionen. 2003 wirkte Christoph Meinen in der «Zauberflöte» am Festival d‘Opera Avenches mit. Er sang die Rolle des «Geharnischten» und des «Priesters». Bis heute folgten weitere Verpflichtungen ans Festival d‘Opera Avenches. 2005 Nabucco, 2007 La Traviata und 2010 Lucia di Lammermoor. Dabei durfte er mit bekannten Künstlern wie Leo Nucci, Renato Bruson, Elena Mosuc, Noemi Nadelmann und Roberto Sacca auf der Bühne stehen. Als freischaffender Musiker tritt Christoph Meinen regelmässig als Solist in Messen und Oratorien im In- und Ausland auf. In diesem Fach trat er als Solist unter anderem in Verdis Requiem, Puccinis Messe di Gloria, Rossinis Petite Messe Solenelle und Stabat Mater sowie dem Requiem von Dvorak auf. Zudem pflegt Christoph Meinen auch das klassische Liedgut.
_____________________________________________________________________

Marco CERIANI | Bass

Marco Ceriani wuchs in einer musikalischen Familie im Raum Bern auf. Der Gesang bekam schon in jungen Jahren grosse Bedeutung für ihn. Nach dem Bauingenieurstudium erhielt er seine Gesangsausbildung bei Reinhard Strebel (Winterthur) und Peter Brechbühler (Luzern), Meisterkurse besuchte er bei Professor Udo Reinemann. Marco Ceriani singt in verschiedenen Konzertchören und Vokalensembles und tritt oft auch solistisch im Rahmen von Messen und Konzerten auf. Sein Repertoire umfasst neben der sakralen Literatur aller Epochen auch das weltliche Liedgut.

Foto SolistInnen und Chor
NZO-Zyklus 2016-1

foto_iris_eggler.jpg

Iris EGGLER | Sopran

foto_merz_madeleine_fur_web.jpg

Madeleine MERZ | Alt

foto_christoph_meinen.png

Christoph MEINEN | Tenor

foto_ceriani-_marco.jpg

Marco CERIANI | Bass

foto_1_canto_allegro_kkl.png

Canto Allegro | Konzertchor Bern Ost

Chor CANTO ALLEGRO


Der Chor Canto Allegro wurde im Jahr 1981 in Habstetten unter dem Namen Habstettechor gegründet. Seit dem Jahr 2006 - 2015 stand der Chor unter der professionellen Leitung von Willi Derungs. Der Chor entwickelte kontinuierlich sein Repertoire und sorgte mit glanzvollen Konzertauftritten für Aufmerksamkeit. Im Frühjahr 2013 beschlossen die Vereinsmitglieder eine Neupositionierung und Neuausrichtung des Chors als regionaler Konzertchor. Mit dieser Neuausrichtung fand auch ein Namenswechsel zu Canto Allegro Konzertchor Bern-Ost sowie eine Intensivierung und Erweiterung der Konzertätigkeiten statt.Die Sängerinnen und Sänger von Canto Allegro kommen aus der Umgebung Bolligen - Ittigen sowie der umliegenden Gemeinden bis Worb und Bern. Canto Allegro ist es ein grosses Anliegen, auch jüngere Leute im Konzertchor zu integrieren. Im Januar 2013 trat Canto Allegro zusammen mit anderen Chorformationen mit Opernchören von Verdi erfolgreich im KKL Luzern auf. Im Februar 2014 sang Canto Allegro zusammen mit dem Konzertchor Canto Classico Mozarts "Krönungsmesse" in der Tonhalle Zürich. Mit Konzerten in Bern und Chur (Sept. 2014) und im KKL Luzern (Dez. 2014) verfolgt der Chor eine rege Konzerttätigkeit in und ausserhalb Berns.

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login