Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Projekt «Die Schweiz singt»

Vokal-Solistin und -Solisten

Kathrin HOTTIGER | Sopran

Die in Bern aufgewachsene Sopranistin Kathrin Hottiger schloss im Sommer 2017 ihren Master of Arts Performance vokal mit dem Minor Alte Musik an der Hochschule Luzern - Musik bei Prof. Liliane Zürcher mit Auszeichnung ab. Seit dem Frühjahr 2018 bildet sie sich privat bei Malin Hartelius weiter. Meisterkurse bei Ton Koopman, Evelyn Tubb, Cornelia Kallisch, Brigitte Geller und Edith Mathis ergänzen ihre bisherige Ausbildung. Kathrin Hottiger ist Preisträgerin des Migros-Kulturprozent 2017 und 2018.
 
Kathrin Hottiger pflegt als freischaffende Sängerin eine rege solistische Tätigkeit in der gesamten Schweiz. So arbeitete sie u.a. bereits mit Ensembles wie der Camerata Bern, dem Orchestre de chambre de Lausanne, dem Capriccio Barockorchester oder dem capricornus consort Basel zusammen. Im Dezember 2015 debütierte sie als Solistin des Bach Ensemble Luzern mit einer Bachkantate auf der Bühne des KKL Luzern. Besonders gerne widmet sich Kathrin Hottiger dem Liedgesang und arbeitet mit verschiedenen Pianisten regelmässig zusammen. Erwähnt sei hier insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Pianisten Edward Rushton. Schwerpunkte im Repertoire liegen hier im französischen Impressionismus sowie im Liedschaffen der deutschen Romantiker.
 
Erste Erfahrungen in der Welt der Oper sammelte Kathrin Hottiger im Jahr 2014 mit der Titelrolle „Sémélé“ in der Barockoper von M. Marais (Schweizer Uraufführung) in Sursee. Im Frühling 2016 war sie als Venus in J. Blows Masque „Venus and Adonis“ in einer Produktion des UG Theater Luzern zu erleben. Während ihres letzten Studienjahrs in Luzern sang sie die Rolle der Gretel in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ in einer Produktion des Luzerner Theaters in der Spielzeit 2016/17. Im Frühjahr 2018 verkörperte sie die Partie der Fiametta in Suppés „Boccaccio“ in einer Produktion des Stadttheaters Sursee. In der Spielzeit 18/19 wird Kathrin Hottiger als „Cupido“ in „Orpheus ed Euridice“ von Gluck am Luzerner Theater gastieren.

Mehr Infos auf: www.kathrinhottiger.ch
_____________________________________________________________________

Nino Aurelio GMÜNDER | Tenor

Der freischaffende Tenor Nino Aurelio Gmünder ist ein gefragter Konzert-und Opernsänger. Sein breitgefächertes Konzertrepertoire umfasst sämtliche Tenorpartien der grossen Oratorien, wie z.B. Matthäuspassion, Johannespassion, Weihnachtsoratorium, Messias, Schöpfung, Jahreszeiten, Paulus, Elias und Lobgesang. Wie auch Partien im italienischen Fach: Puccinis Messa di Gloria oder Rossinis Stabat Mater.
In der Oper verkörperte er neben anderen Partien die Rollen des Tamino, Tito (Mozart), des Abu Hassan (Weber) und des Eurimaco (Monteverdi).
Er sang unter der Leitung von Thomas Hengelbrock, Ivor Bolton, Hansjörg Albrecht, Howard Griffiths, Howard Arman, Georg Kallweit uva.
Mehr Infos auf: ninoaurelio-gmuender.com
_____________________________________________________________________

Patric RICKLIN | Bass

Patric Ricklin liess sich nach einem Studium in Germanistik und Geschichte in Zürich zum Opernsänger ausbilden. Diesem Beruf verschrieb er sich während 15 Jahren, in denen er viele grosse Rollen an verschiedenen Bühnen im In- und Ausland sang. Heute singt er hauptsächlich in Liederabenden und Konzerten.
 
Als passionierter Pädagoge unterrichtet er in seinem Gesangstudio in Zürich und unterrichtet an der Klubschule Zürich.
 
Eine weitere grosse Leidenschaft Ricklins gehört dem Dirigieren von Chören. So leitet er den von ihm gegründeten 120-köpfigen Chor CoroVivo in Zürich und einen Kirchenchor im Kanton Aargau (Kirchenchor Lunkhofen), mit denen er eine grosse musikalische Bandbreite abdeckt. Die von Patric Ricklin organisierten Silser Chorwochen gelten als Höhepunkte für chorbegeisterte Laien-SängerInnen und haben schon über 300 InteressentInnen gefunden.
 
Seine jüngste Kreativ-Idee in Sachen Chor gilt dem Projekt CHOR 21, in dem die Vorzüge der Chortradition aus den letzten 200 Jahren mit den Errungenschaften und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts, sprich online-Medien in eine fruchtbare Kombination geführt werden.
 
Patric Ricklin trug und trägt als Kulturmanager die künstlerische und organisatorische Verantwortung für mehrere Kulturreihen in der Schweiz. www.patric-ricklin.ch
_____________________________________________________________________

Instrumental-Solist:

Leonid GOROKHOV | Violoncello

Leonid Gorokhov studierte Violoncello am St. Petersburg Konservatorium bei Anatoli Nikitin und nahm an Meisterkursen von Daniil Shafran teil. Er ist der einzige russische Cellist, der den Grand
Prix sowie den ersten Preis beim Geneva Concours (1986) gewann. 1995 verlieh ihm die European Association for Encouragement of the Arts den Cultural Achievement Prize für „aussergewöhnliches Talent und herausragende künstlerische Fähigkeiten“.
Mehr Infos auf: leonid.gorokhov@hmtm-hannover.de


Unsere Solistinnen und Solisten

++ WEGEN AKTUELLER CORONA-SITUATION / ENTWICKLUNG ++

3. Förder- & Gedenk-Konzerte
«DIE SCHWEIZ SINGT»

(ursprüngliche Aufführungs-Termine Zyklus 2020-5):
Zürich: 30.10. | Luzern: 31.10. | Bern: 29.10. + 1.11.

WIRD AUF SPÄTER VERSCHOBEN !
Termin: derzeit noch offen.


Instrumental-Solist:

gorokhov-_leonid_-_foto.png

Leonid GOROKHOV | Violincello


Gesangs-Solistin und - Solisten:

hottiger-_kathrin_-_sopran_27.10.19_und_2.11.19_-_foto_2__renate_berger1_k.jpg

Kathrin HOTTIGER | Sopran

gmunder-_nino_aurelio_-_foto.jpg

Nino Aurelio GMÜNDER | Tenor

patric_ricklin_-_foto_1.jpg

Patric RICKLIN | Bass
(singt am 1.11., 2.11. und 3.11.)


ARCHIV:
Das NZO in WIEN im Musikverein
(Fotos: Konzert vom 28.5.2017)

foto_1_badura-skoa_wien_28.5.17.jpeg
foto_3_konzert_wien_28.5.17_mit_badura-skoda.jpeg

Paul BADURA-SKODA | Klavier

foto_2_badura-skoda_konzert_wien_28.5.17.jpeg

 


Das NZO in BERLIN in der Philharmonie
(Foto: Konzert vom 30.5.14)

orchester_konzert_30.5.14_berlin.jpg

Peter Lukas GRAF | Flöte

_mos6547.jpg

Severin von ECKARDSTEIN | Klavier


Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login