Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Projekt «Und eine Neue Welt»

Kathrin HOTTIGER | Sopran
(aktuelle Migros-Kulturprozent-Preisträgerin)

Die in Bern aufgewachsene Sopranistin Kathrin Hottiger schloss im Sommer 2017 ihren Master of Arts Performance vokal mit dem Minor Alte Musik an der Hochschule Luzern - Musik bei Prof. Liliane Zürcher mit Auszeichnung ab. Seit dem Frühjahr 2018 bildet sie sich privat bei Malin Hartelius weiter. Meisterkurse bei Ton Koopman, Evelyn Tubb, Cornelia Kallisch, Brigitte Geller und Edith Mathis ergänzen ihre bisherige Ausbildung. Kathrin Hottiger ist Preisträgerin des Migros-Kulturprozent 2017 und 2018.
Kathrin Hottiger pflegt als freischaffende Sängerin eine rege solistische Tätigkeit in der gesamten Schweiz. So arbeitete sie u.a. bereits mit Ensembles wie der Camerata Bern, dem Orchestre de chambre de Lausanne, dem Capriccio Barockorchester oder dem capricornus consort Basel zusammen. Im Dezember 2015 debütierte sie als Solistin des Bach Ensemble Luzern mit einer Bachkantate auf der Bühne des KKL Luzern. Besonders gerne widmet sich Kathrin Hottiger dem Liedgesang und arbeitet mit verschiedenen Pianisten regelmässig zusammen. Erwähnt sei hier insbesondere die Zusammenarbeit mit dem Pianisten Edward Rushton. Schwerpunkte im Repertoire liegen hier im französischen Impressionismus sowie im Liedschaffen der deutschen Romantiker.
Erste Erfahrungen in der Welt der Oper sammelte Kathrin Hottiger im Jahr 2014 mit der Titelrolle „Sémélé“ in der Barockoper von M. Marais (Schweizer Uraufführung) in Sursee. Im Frühling 2016 war sie als Venus in J. Blows Masque „Venus and Adonis“ in einer Produktion des UG Theater Luzern zu erleben. Während ihres letzten Studienjahrs in Luzern sang sie die Rolle der Gretel in Humperdincks „Hänsel und Gretel“ in einer Produktion des Luzerner Theaters in der Spielzeit 2016/17. Im Frühjahr 2018 verkörperte sie die Partie der Fiametta in Suppés „Boccaccio“ in einer Produktion des Stadttheaters Sursee. In der Spielzeit 18/19 wird Kathrin Hottiger als „Cupido“ in „Orpheus ed Euridice“ von Gluck am Luzerner Theater gastieren.
_____________________________________________________________________

Christoph METZGER | Tenor

Der gebürtige Berner erlangte an der Hochschule der Künste Bern das Lehrdiplom mit Auszeichnung in der Klasse Elisabeth Glausers, bei welcher er auch das Konzertdiplom mit Auszeichnung erwarb. Er ergänzte seine sängerische Ausbildung bei Christoph Prégardien an der Hochschule für Musik und Theater Zürich und erhielt weitere Impulse bei Werner Güra, Margreet Honig, Julia Hamari, und Siegfried Jerusalem.
Christoph Metzger hat 2002 ein Stipendium der Kiefer-Hablitzel-Stiftung, sowie in den beiden darauf folgenden Jahren den Studienpreis des Migros-Genossenschafts-Bundes gewonnen. Heute tritt er vor allem als Konzert- und Liedsänger auf. Darüber hinaus war er von 2005-2007 am Ope(r)n Air Arosa in Hauptrollen von Haydn- und Mozartopern zu sehen und zu hören. Mit dem Gitarristen Matthias Kirchner tritt er im duo kirchnermetzger auf (dieses Jahr beispielsweise zum dritten Mal an den Murten Classics), das ein stilistisch breit gefächertes Repertoire pflegt und im Jahr 2003 den Förderpreis des Vereins Orpheus Konzerte Zürich gewonnen hat.
Parallel zum Gesangsstudium belegte Christoph Metzger - ebenfalls in Bern - ein Klavierstudium bei Tomasz Herbut, das er im Februar 2003 mit dem Lehrdiplom mit Auszeichnung abgeschlossen hat. Überdies liess er sich zum Gymnasiallehrer im Fach Musik ausbilden. Er unterrichtet Gesang am Konservatorium Bern und der Kantonsschule Wohlen AG.
Während seines ganzen Studiums beschäftigte er sich mit dem Dirigieren: In Bern genoss er Unterricht bei Stefan Blunier und Dominique Roggen; in Zürich wurde er von Marc Kissoczy weitergebildet. Zudem assistierte er Rudolf Rychard beim Orpheus Chor Bern. Seit Ende 2006 leitet er das Langnauer Orchester und den Konzertchor.
_____________________________________________________________________

Patric RICKLIN | Bass (singt am 30.11.)

Patric Ricklin liess sich nach einem Studium in Germanistik und Geschichte in Zürich zum Opernsänger ausbilden. Diesem Beruf verschrieb er sich während 15 Jahren, in denen er viele grosse Rollen an verschiedenen Bühnen im In- und Ausland sang. Heute singt er hauptsächlich in Liederabenden und Konzerten.
 
Als passionierter Pädagoge unterrichtet er in seinem Gesangstudio in Zürich und unterrichtet an der Klubschule Zürich.
 
Eine weitere grosse Leidenschaft Ricklins gehört dem Dirigieren von Chören. So leitet er den von ihm gegründeten 120-köpfigen Chor CoroVivo in Zürich und einen Kirchenchor im Kanton Aargau (Kirchenchor Lunkhofen), mit denen er eine grosse musikalische Bandbreite abdeckt. Die von Patric Ricklin organisierten Silser Chorwochen gelten als Höhepunkte für chorbegeisterte Laien-SängerInnen und haben schon über 300 InteressentInnen gefunden.
 
Seine jüngste Kreativ-Idee in Sachen Chor gilt dem Projekt CHOR 21, in dem die Vorzüge der Chortradition aus den letzten 200 Jahren mit den Errungenschaften und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts, sprich online-Medien in eine fruchtbare Kombination geführt werden.
 
Patric Ricklin trug und trägt als Kulturmanager die künstlerische und organisatorische Verantwortung für mehrere Kulturreihen in der Schweiz.
_____________________________________________________________________

Patrick OETTERLI | Bass (singt am 7./8./9.12.)

Geboren und aufgewachsen in Solothurn. Nach Matura Gesangsstudium bei Prof. Jakob Stämpfli am Konservatorium für Musik und Theater Bern (Diplom 1991). Daneben Studium des höheren Lehramtes für Musik an der Universität Bern. Meisterklasse für Liedinterpretation am Konservatorium Zürich bei Irwin Gage. Studium an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Wien in der Gesangsklasse von Prof. Helena Lazarska. Gesangliche Weiterbildung bei Barbara Martig-Tüller in Bern. Meisterkurse bei Margrit Conrad-Amberg, Walter Berry, Roderick Brydon und Francois Rochaix, John Holloway.
 
Ist mehrfacher Preisträger und Stipendiengewinner (Migros-Kulturprozent, Schweizerisches Bundesamtes für Kultur, Österreichischen Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung, Schweizerischer Tonkünstlervereins u.a.). Opernproduktionen, Konzerte und Liederabende in verschiedenen europäischen Ländern und der Schweiz. Auftritte in Opern von H. Purcell, F. Caccini/M. Derungs, D. Cimarosa, Sutermeister, Darbellays, Britten, u.a.
_____________________________________________________________________

Annette GFELLER | Continuo

Annette Gfelller wurde 1981 in Langnau BE geboren. Als Tochter eines Orgelbauers lernte sie schon früh verschiedene historische Tasteninstrumente kennen. Schon in der Schulzeit war sie eine aktive Musikerin und trat als Solistin auf dem Klavier, als Begleiterin auf dem Cembalo und als Orgelspielerin in der Kirche auf.
 
Nach der Matura studierte sie in Zürich Cembalo und schloss mit dem Konzertdiplom ab. Anschliessend erhielt sie einen Studienplatz an der weltweit bekannten Akademie für Alte Musik, der Schola Cantorum Basiliensis, wo sie bei Andrea Marcon Cembalo und bei Rudolf Lutz Improvisation studierte und bei Jörg-Andreas Bötticher die letzten Studienjahre der Orgel widmet.
 
Entsprechend vielseitig ist die Konzerttätigkeit von Annette Gfeller: Solistisch trat sie als Gewinnerin des Kiwanis-Wettbewerbs 2005 in Zürich auf unter der Leitung von Werner Ehrhardt (eh. Concerto Köln). Mit dem Ensemble für Zeitgenössische Musik Arc-en-Ciel führte sie als Solistin Manuel de Fallas Konzert für Cembalo auf. 2008 wurde sie von der Basler Sinfonietta als Solistin auf der Orgel engagiert.
 
Als Begleiterin spielte sie mit dem Berner Kammerorchester im Casino Bern, mit der Bündner Philharmonie in der Tonhalle Zürich und im Stadttheater Chur. Ebenso war Annette Gfeller in zahlreichen weiteren Chor- und Orchesterprojekten beteiligt, unter anderem in Händels Jephta, in Haydns Jahreszeiten, Mendelssohns Elias und in Glucks Oper Orpheus und Eurydice. Ausserdem tritt sie regelmässig in verschiedenen Kammermusik-formationen auf.
 
Ergänzend zu ihrer Konzerttätigkeit ist Annette Gfeller Korrepetitorin und Co-Leiterin des Kirchenchores St. Katharina in Zürich und Organistin in der reformierten Kirchgemeinde Worb.

Foto Solistin und Solist
NZO-Zyklus 2018-8

hottiger-_kathrin_-_foto_2__renate_berger1.jpg

Kathrin HOTTIGER | Sopran

metzger-_christoph-_foto.jpg

Christoph METZGER | Tenor

patric_ricklin_-_foto_1.jpg

Patric RICKLIN | Bass (30.11.)

patrick_oetterli_1_aktuell.jpg

Patrick OETTERLI | Bass (7./8./9.12.)

foto_2_annette_gfeller.png

Annette GFELLER | Continuo

foto_aktuell_kcb.jpg

KCB | KIRCHENCHOR BIGLEN

Kirchenchor Biglen


Der Kirchenchor Biglen wurde im Mai 1918 gegründet. Das regelmässige Singen in den Gottesdiensten durch das Jahr hindurch gehört ebenso zur Tradition wie die unter seiner langjährigen Leiterin Hedwig Gfeller seit vielen Jahren – weit über die Region hinaus bekannten – alljährlichen Adventskonzerte, in denen grosse, aber auch unbekanntere Chorliteratur führender, aber auch unbekannter Meister zusammen mit Solisten und Orchester einem begeisternden und grossen Publikum zur Aufführung gebracht werden. Bereits in frühen Jahren gestaltete auch der erste Dirigent, Adolf Jucker, Lehrer und Organist in Biglen, alljährlich eine weihnächtliche Abendmusik, eine Tradition, die sich bis heute erhalten hat.
 
Einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt in jüngster Zeit auch die langjährige Aera mit der Chorleiterin Hedwig Gfeller, welche von 1972 bis 2011 den Kirchenchor Biglen leitete. Mit ihr zusammen hat der Chor musikalisch wie auch menschlich wertvolle und unvergessliche Momente und Ereignisse erlebt.
 
Nach einer kürzeren Übergangszeit im vergangenen Jahr unter der Leitung von Mischa Matter leitet nun seit seinem kurzfristigen Einspringen für die Adventskonzerte 2012 Martin Studer die Geschicke des Kirchenchors Biglen.
 
Aus diesem Grund ergibt sich für dieses Jahr wiederum die Gelegenheit, das vorliegende Projekt unter dem Motto «Fenster zur Weihnacht» mit insgesamt vier Aufführungen an verschiedenen Orten durchzuführen, eine erneut wunderbare Chance für alle Beteiligten.

Mehr Infos auf: www.refbi.ch

kcb_foto_2.jpg

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login