Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Thaisen RUSCH | Tenor (singt an allen Konzerten)

Wurde in Sri Lanka geboren und wuchs in Deutschland auf. Erste musikalische Erfahrungen am Institute of Music Tapiola in Helsinki (Finnland). Studium an der Musikhochschule Lübeck, danach an der Hochschule für Musik Hanns Eisler Berlin (bei Prof. Scot Weir, Júlia Várady und Wolfram Rieger. 2014 Masterabschluss. Meisterkursen bei Christine Schäfer, Irwin Gage und Peter Berne. Bisher Opern- und Konzert-Engagements an verschiedenen Deutschen Bühnen (Kiel, Staatsoper unter den Linden und Deutsche Oper Berlin) sowie mit verschiedenen Orchestern (Bayerisches Staatsorchester, Münchner Philharmoniker, Barockorchester l’arte del mondo u.a.).. War zu Gast an verschiedenen Internationalen Festivals in Shanghai, Kopenhagen, Graz, Musikfestspiele Potsdam u.a. Thaisen Rusch ist Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes und des Richard-Wagner-Verbandes Würzburg und derzeit insbesondere auch im Konzert- und Liedfach erfolgreich tätig.
_____________________________________________________________________

Daniel ALLENBACH | Horn (spielt am 19.2. | 20.2. | 21.2.)

Daniel Allenbach studierte Horn bei Thomas Müller, Markus Oesch und Raimund Zell an der Hochschule der Künste Bern. Zuvor absolvierte er ein Lizentiat in Musik-, Theater- und Medienwissenschaft an den Universitäten Bern und München. Meisterkurse bei Peter Damm, Froydis Ree Wekre und Marie-Luise Neunecker ergänzten seine Ausbildung. Er ist im Bereich Forschung an der Hochschule der Künste Bern tätig, verfasst Programmtexte für CD-Produktionen und Konzerte und spielt als Hornist in diversen Orchestern und Kammermusikensembles (NZOensemble punktum, Divertivento u.a.). 
_____________________________________________________________________

Olivier DARBELLAY | Horn (spielt am 26.2. | 27.2. | 28.2.)

In Bern geboren und aufgewachsen in einer Musikerfamilie studiert er zunächst in seiner Heimatstadt Cello bei Patrick Demenga und Peter Hörr und schliesst zeitgleich seine Hornstudien bei Thomas Müller in Bern und Basel sowie bei Bruno Schneider in Freiburg i. Br. mit Auszeichnung ab. Seit dem Gewinn der Tribune des Jeunes Interprètes 2000 in Lissabon sowie dem Titel als 'Soliste de l'an 2000' der frankophonen Radiounion stehen ihm die Türen zu den wichtigen Podien und Festivals in Europa, Nordamerika und Asien offen, an welchen er sowohl als Solist wie auch als Kammermusikpartner namhafter Musikerpersönlichkeiten auftritt.  Seine besonderen Interessen gelten sowohl der historischen Aufführungspraxis auf originalen Instrumenten wie auch dem zeitgenössischen Repertoire- dabei liegt ihm die Zusammenarbeit mit Komponisten wie Holliger, Pauset, Gervasoni, Gubler und Darbellay, die alle für ihn geschrieben haben, sehr am Herzen. Ergänzend zu seiner Rolle als Interpret und Solohornist des Berner Sinfonieorchesters sowie des Basler Kammerorchesters hat er in den letzten Jahren eine intensive  Tätigkeit als Dozent für Horn und Kammermusik an den Hochschulen in Luzern und Lausanne aufgenommen und leitet regelmässig Meisterkurse in Europa, Russland und Asien.

_____________________________________________________________________

Edouard MÄTZENER | Violine (spielt an allen Konzerten)
(aktueller Migros-Kulturprozent-Preisträger)

Von der Neuen Zürcher Zeitung für seine 'sorgfältige Interpretation' und 'brillante Technik' gelobt, ist der 1989 geborene Zürcher Geiger Edouard Mätzener ein vielversprechender junger Künstler, der mit Erfolg in internationalen Konzertsälen und an Wettbewerben tätig ist. Solodebut mit 12 Jahren. Seither erfolgreiche Auftritte in internationalen Konzertsälen und an Wettbewerben in Recitals und mit nationalen und internationalen Orchestern in Europa, Asien, Südamerika und den USA. Träger und Gewinner verschiedener Auszeichungen und Preise im In- und Ausland. Unterstützt von der Stiftung Ruth und Ernst Burkhalter und ist seit 2012 MIGROS Kulturprozent-Solist. Mit grosser Freude tritt er auch als Kammermusiker (im Klaviertrio und in Ensembles wie 'Sejong Soloists' oder 'camerata armonia'). Nebst seiner Passion für Kammermusik ist er Gründungsmitglied der Klezmer-Band Cheibe Balagan.Edouard Mätzener, ausgebildet an der MHS Karlsruhe und an der Yale University, studiert derzeit in der Solistenklasse der Musikakademie Basel bei Prof. Barbara Doll.

Foto Solisten
NZO-Zyklus 2016-2

foto_thaisen_rusch.png

Thaisen RUSCH | Tenor

foto_daniel_allenbach_fur_web.jpg

Daniel ALLENBACH | Horn

foto_2_olivier_darbellay__isabelle_meister.png

Olivier DARBELLAY | Horn

foto_3-_maetzener-_edouard.jpg

Edouard MÄTZENER | Violine

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login