Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Projekt «Unbekannte Schätze»


Biographie

Alexandre DUBACH | Violine

Alexandre Dubach, geboren in Thun, gewann nach zwei Jahren Unterricht bei Elisabeth Schöni als Schweizer Geiger mit 9 den 1. Preis am Concours National der EXPO 1964 in Lausanne, am Klavier begleitet von seiner Schwester Daniela. Als Schüler von Ulrich Lehmann, Nathan Milstein und Yehudi Menuhin debutierte er 15-jährig in Mendelssohns Violinonzert mit dem Tonhalleorchester Zürich, wo er später als Konzertmeister wirkte. Er nahm mit Erfolg an internationalen Wettbewerben teil, u.a. in Senigallia, Wien, Napoli, Gernsbach, Freiburg, Vercelli. Er gewann dabei mehrere 1. Preise wie den „Premio Lipizer“ in Gorizia (Italien). Im Jahr 2000 hat ihm die Stadt Thun ihren Kulturpreis verliehen. Seine Claves-Einspielung der 6 Violinkonzerte von Niccolo Pagagnini mit dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo findet auch in der Fachliteratur grosse Anerkennung (u.a. im Atlantis-Buch „Grosse Geiger unserer Zeit“ von J. Hartnack). Neben eigenen Kadenzen schreibt Alexandre Dubach Arrangements für Solovioline und verschiedene Formationen. Alexandre Dubach hat u.a. in Castel del Monte, an den internationalen Meisterkursen in Zürich sowie in Sion unterrichtet und ist auch im Osten ein gefragter Lehrer. Seine letzten Tourneen führten Alexandre Dubach nach Rumänien, China, Deutschland, Kosovo, Italien, Frankreich und Bulgarien.

Mehr Infos auf: www.bernerzeitung.ch/region/thun/kulturpreis-geht-an-alexandre-dubach/story/23634372
_____________________________________________________________________

Biographie

Sven BAUER

„Bei der ungarischen Rhapsodie Nr. 12 in cis-Moll von Franz Liszt verschmolzen Musiker und Musik, der Pianist spielte nicht auf dem Flügel, sondern mit ihm - ausdrucksstark, lebendig, meisterhaft.“ Südwest Presse
 
„[…] seine Souveränität, seine Virtuosität und seine Musikalität […] absolut außergewöhnlich.“  Haller Tagblatt


Der Pianist Sven Bauer, der gegenwärtig in der renommierten Meisterklasse von Prof. Lev Natochenny studiert, wurde 1989 in Schwäbisch Hall geboren und erhielt dort als Siebenjähriger seinen ersten Klavierunterricht. Seit seinem neunten Lebensjahr nimmt Sven Bauer an Wettbewerben teil und wurde vielfach Preisträger. Er gewann u.a. den Grand Prix des International Competition Festival „Music without limits“ in Druskininkai, Litauen, den ersten Preis des Concours International de Piano in Montrond les Bains, Frankreich, und den ersten Preis des Internationalen Klassikpreises der Stadt Sulzbach/Saar (Dr. Richard Bellon Wettbewerb).
 
Zu seinen jüngsten Erfolgen zählen u. a. erste Preise des Alexandre Scriabine Concours International de Piano in Paris, des Concorso Pianistico Internazionale „Città di San Donà di Piave“ und des Concorso Musicale Internazionale “Melos” in Rom.
 
Seine rege Konzerttätigkeit führt den jungen Pianisten in weltbekannte Konzerthäuser wie z. B. die Alte Oper Frankfurt, den Wiener Musikverein, die Royal Albert Hall London und die Carnegie Hall New York, sowie an außergewöhnliche Orte, u. a. in die Produktionshalle eines schweizer Metallbau-Unternehmens und in das Akropolis Museum Athen.
 
Auch als Kammermusiker ist Sven Bauer aktiv: 2010 gewann er den Kammermusikwettbewerb der Polytechnischen Gesellschaft e.V. sowie den Bad Homburger Förderpreis für Kammermusik. Im darauf folgenden Jahr debütierte er im Rahmen der Sendung „Hörprobe“ auf Deutschlandradio Kultur. Als Kammermusikpartner spielt Sven Bauer u. a. mit Jouko Harjanne, Allen Vizzutti, Enrique Crespo, Fabrice Millischer und Joseph Alessi.
 
Wichtige musikalische Impulse erhält der junge Pianist durch Meisterkurse und Begegnungen mit Künstlerpersönlichkeiten wie Lev Natochenny, Igor Lazko, Andrzej Jasinski, Oxana Yablonskaya, Karl-Heinz Kämmerling, Robert Levin und Dimitri Bashkirov.
 
Seit 2016 studiert Sven Bauer im Aufbaustudiengang Solistendiplom an der Kalaidos Musikhochschule Schweiz.

Foto Solisten NZO-Zyklus 17-5

foto_alexandre_dubach.png

Alexandre DUBACH | Violine
(Solist 26.11. | 11.00 h | ITTIGEN)


sven_bauer_2.jpg

Sven BAUER | Klavier
(Solist 15./17.9.17 Bern & Zürich)

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login