Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Projekt «Mittag und Abend» II


François-Xavier POIZAT | Klavier


Biographie:  Ausgebildet in der russischen Schule bei Alexeï Golovine in Genf und Evgenij Koroliov in Hamburg und jetzt mit Nelson Goerner, wurde er von Martha Argerich als „ein junger Pianist mit einem tiefen Lyrismus und einer erstaunlichen Vituosität“ oder von Boris Berezovsky als „ein ausgezeichneter Musiker, mit einer hohen Virtuosität“ beschrieben. Die Karriere des 1999 geborenen französisch-schweizerischen Pianist begann, als er im Alter von 12 Jahren beim „Pacific Music Festival“ in Japan von der grossen Argentinierin eingeladen wurde.
Es ergaben sich daraus Konzerte in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Russland, Polen, Kanada, Rumänien, Litauen, China und Japan, u.a. auch im Rahmen großer Festivals wie dem „Pacific Music Festival“, „La Roque d’Anthéron“, „Progetto Martha Argerich“, und dem „Septembre Musical de Montreux“. Er hat auch als Solist mit Orchestern wie dem „Orchestre de la Suisse Romande“, „Orchestre National du Capitole“, „Orchestra della Svizzera Italiana“, „Philharmonia Poznanska“ unter der Leitung von Neeme Järvi, Philippe Béran, Lukasz Borowicz, Thierry Fischer und Frédéric Chaslin gespielt.
François-Xavier Poizat hat sich in der Welt der internationalen Wettbewerbe durchgesetzt, u.A. mit dem Grand Prix beim elften “International Wettbewerb : romantische Sterne” in Kassel (2004), dem “Prix Jeune Soliste 2007” von den „Radios Francophones Publiques“, dem ersten Preis (bei allen Instrumenten) beim fünften “Internationaler Musikwettbewerb für die Jugend“ in Oldenburg oder mit dem ersten Preis des „Elise-Meyer Wettbewerbs“ in Hamburg (2009).
Der Pianist hat bei dem berühmten „Tschaikovsky Wettbewerb“ in Moskau (2011) mit dem „Jury Special Prize“ Sensation gemacht, und ist somit der erste Schweizer Pianist in der Geschichte, der Preisträger dieses legendären Wettbewerbs geworden ist. Nach seinem Migros Kulturprozent „Solistenpreis“ (2012) war er auch Finalist des Clara-Haskil Wettbewerbs in Vevey (September 2013).
Neben seiner Tätigkeit als Pianist ist François-Xavier Poizat künstlericher Leiter des internationalen Festivals „Puplinge Classique“ in Genf. Er hat auch drei CDs aufgenommen, die auf dem internationalen Markt erschienen sind: Das vierte Konzert von Xaver Scharwenka mit dem Poznan Philharmonic Orchester unter dem Label „NAXOS“ in der berühmten Serie „Romantic Piano Concertos“ (2009), Klaviertranskriptionen von Orchesterstücken unter dem Label „Ars Produktion“ (2013), und Stücken von Alberto Ginastera unter dem Label „Pianoclassics“ (2015).
François-Xavier Poizat war Stipendiat der Leenaards Stiftung (2007) und gewann 2011 und 2012 den Migros Kulturprozent Studienpreis. Neben der klassischen Musik spielt er gerne Jazz und ist ein großer Anhänger der Kampfkünste, die er seit mehr als 13 Jahren praktiziert.
Mehr Infos unter: www.fxpoizat.com

Foto Solist NZO-Zyklus 2017-1

poizat-_francois-xavier-_foto_1.jpg

François-Xavier POIZAT | Klavier

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login