Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Nuriia Khasenova | Flöte 
(spielt um 18.30 h BACH h-Moll-Suite)

Nuriia Khasenova wurde in eine Familie von Musikern geboren und praktiziert Musik seit ihrem vierten Lebensjahr. Nuriia hat ihre Ausbildung in der moskauer Gnessins Musical School-College 2012 erfolgreich abgeschlossen. Anschliessend zog sie in die Schweiz, um ihre Ausbildung an der Haute École de Musique de Genève in der Klasse von Michel Bellavance weiterzuführen. Mittlerweile hat sie an internationalen Musikwettbewerben und Festivals teilgenommen. Sie erhielt einen Master-Abschluss in Flötenperformance und Master in Musikpädagogik an der Zürcher Hochschule der Künste.
Seit 2015 ist sie Mitglied des Kollektiv International Totem. Im Jahr 2019 nahm sie an der Transcultural Collaboration zwischen Zürich und Hongkong teil, und engagierte sich als verschiedenen Konstellationen zwischen Kuratoren*innen, bildenden Künstler*innen, Filmemacher*innen und Tänzer*innen. Ein grosser Teil ihrer Praxis integriert Experimentation, und die erweiterte Anwendung ihres Wissens innerhalb verschiedener Disziplinen. 
Nuriia verzweigt ihre Praktiken zwischen klassischer Musikpraxis und transdisziplinären Disziplinen. Sie erforscht auch Techniken der zeitgenössischen Musik, des Musiktheaters, der freien Improvisation und der Videomontage. Sie performt weiterhin aktiv als Interpretin in diversen Musikfestivals (Soloflöte und Kammermusik). Sie wird derzeit vom Migros Kulturprozent unterstützt und gewann die Preise Nicati de Luze und Barbour.
_____________________________________________________________________

Andriy BANDURIN | Klarinette
(spielt um 17.00 h MOZART Klarinettenkonzert)      

Der 1991 in der Ukraine geborene Klarinettist Andriy Bandurin erhielt bereits als Sechsjähriger seinen ersten Musikunterricht. Er besuchte die »Charkow-Spezialmusikschule« und schloß sein Studium bei Prof. Walerij Altuchow ab. Seit 2009 setzt er seine Studien in der Schweiz an der Hochschule der Künste Bern bei Prof. Ernesto Molinari fort. Danach studierte er bei Frédéric Rapin an der Haute Ecolé de Musique de Lausanne. Andriy Bandurin ist Preisträger mehrerer internationaler Wettbewerbe in der Ukraine, Rußland, der Schweiz und in Italien. Als Solist und Kammermusiker konzertierte er in diversen Städten der Ukraine, Deutschlands, Österreichs, Frankreichs und der Schweiz und kollaborierte mit Biographien Ensemble Polysono, Basel, Tournee Januar-Februar 2020, mehreren Orchestern wie z. B. der Bayerischen Jungen Philharmonie und dem Bieler Sinfonieorchester.
_____________________________________________________________________

Thomas STEBLER | Klarinette
(spielt um 17.00 h MOZART Klarinettenkonzert)

Ausbildung an der Hochschule der Künste Bern bei Kurt Weber und Weiterstudium am Conservatoire Genève bei Prof. Thomas Friedli, Meisterkurse bei namhaften Solisten.
Auftritte als Solist u.a. mit dem Berner Sinfonieorchester, dem Burgdorfer Kammerorchester, dem Orchestre de Chambre Romand de Berne.
Als freischaffender Musiker zahlreiche Konzerte mit Orchestern und Kammermusikensembles in ganz Europa, mit Salonmusik-Ensembles, Blasorchestern, im Orchestergraben und auf Opern- und Schauspielbühnen.
Thomas Stebler ist engagierter Klarinetten- und Saxofonlehrer an den Musikschulen Köniz, Wohlen b.Bern und Bucheggberg.
_____________________________________________________________________

Emma Saskia BÄHLER | Klavier (*2007)
(spielt um 15.30 h aus dem MOZART Klavierkonzert A-Dur KV 414)

Noch bevor sie vierjährig ist, beginnt
Emma Saskia mit dem Klavierspiel und gibt zwei Jahre später ihr erstes öffentliches Konzert mit Werken von Chopin und Brahms. Sie ist schon mehrmals in Städten wie Basel, Bern, Zürich, etc. aufgetreten.

Anfang 2019 spielt sie mit Alexandre Dubach, Violine, das erste Mal im Ausland (Köln). Mit Dubach spielte sie auch, zusammen mit dem Neuen Zürcher Orchester, unter der Leitung von Martin Studer, 2019 und 2020 mehrmals in der Schweiz das Doppelkonzert von Felix Mendelssohn.

Emma Saskia Bähler ist Gewinnerin mehrerer erster Preise, auch mit Auszeichnung. Seit September 2020 studiert Emma Saskia an der Hochschule für Musik Genf/Neuchâtel bei Paul Coker (Pianist von Yehudi Menuhin).
_____________________________________________________________________

Alexandre DUBACH | Violine
(spielt um 20.00 h MOZART Violinkonzert G-Dur KV 216)

Alexandre Dubach, geboren in Thun, gewann nach zwei Jahren Unterricht bei Elisabeth Schöni als Schweizer Geiger mit 9 den 1. Preis am Concours National der EXPO 1964 in Lausanne, am Klavier begleitet von seiner Schwester Daniela. Als Schüler von Ulrich Lehmann, Nathan Milstein und Yehudi Menuhin debutierte er 15-jährig in Mendelssohns Violinonzert mit dem Tonhalleorchester Zürich, wo er später als Konzertmeister wirkte.
 
Er nahm mit Erfolg an internationalen Wettbewerben teil, u.a. in Senigallia, Wien, Napoli, Gernsbach, Freiburg, Vercelli. Er gewann dabei mehrere 1. Preise wie den „Premio Lipizer“ in Gorizia (Italien). Im Jahr 2000 hat ihm die Stadt Thun ihren Kulturpreis verliehen. Seine Claves-Einspielung der 6 Violinkonzerte von Niccolo Pagagnini mit dem Orchestre Philharmonique de Monte Carlo findet auch in der Fachliteratur grosse Anerkennung (u.a. im Atlantis-Buch „Grosse Geiger unserer Zeit“ von J. Hartnack).
 
Neben eigenen Kadenzen schreibt Alexandre Dubach Arrangements für Solovioline und verschiedene Formationen. Alexandre Dubach hat u.a. in Castel del Monte, an den internationalen Meisterkursen in Zürich sowie in Sion unterrichtet und ist auch im Osten ein gefragter Lehrer.
 
Seine letzten Tourneen führten Alexandre Dubach nach Rumänien, China, Deutschland, Kosovo, Italien, Frankreich und Bulgarien.
ausführlichere Biographie folgt

Fotos Solistinnen und Solisten
NZO-Sonderanlass «MAGISCH»
Sa, 5.6.2021 ZÜRICH,
ref. citykirche st. jakob

bahler-_emma_saskia_-_klavier.jpeg

Emma Saskia BÄHLER | Klavier
spielt am 5.6.21 um 15.30 h in Block I

bandurin-_andriy_-_foto.jpg

Andriy BANDURIN | Klarinette
spielt am 5.6. um 17.00 hin Block II

stebler-_thomas.jpg

Thomas STEBLER | Klarinette
spielt am 5.6. um 17.00 h in Block II

kasenova-_nuriia_-_foto_1_-_solistin_nzo-projekt_2021-1.png

Nuriia KASENOVA | Flöte
spielt am 5.6.21 um 18.30h in Block III

foto_alexandre_dubach.png

Alexandre DUBACH | Violine
spielt am 5.6.21 um 20.00 h in Block IV


Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login