Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Projekt «Feuer und Wasser»


Muriel OBERHOFER | Violine


Biographie:  Muriel Oberhofer wurde am 30. Juni 2000 in Zürich, in eine seit 6 Generationen ausübende Musikerfamilie geboren. Mit 4 Jahren begann sie mit dem Geigenspiel am Konservatorium Klassik und Jazz in Zürich. Mit 11 Jahren besuchte sie die erste Unterstufenklasse des Kunst- und Sportgymnasiums Rämibühl in Zürich. Bereits mit 12 Jahren durfte Muriel dem 1. Konzertmeister des Tonhalleorchesters Zürich, Klaidi Sahatci, vorspielen, und sie studiert seither bei ihm.
 
Im Sommer 2014 wechselte die Familie den Wohnort nach Schaffhausen. Muriel besucht dort das öffentliche Gymnasium. Bei den Konsi-Strings Zürich, unter der Leitung von Philip Draganov, ist Muriel Konzertmeisterin. Sie ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe und wird regelmässig als Solistin bei Solo- und Orchesterkonzerten verpflichtet. Auch als Kammermusikerin ist sie sehr gefragt und gibt regelmässig öffentliche Konzerte. Meisterkurse in der Schweiz (u.a. bei «Youth Classic» und bei den Schaffhauser Meisterkursen) sowie im Ausland ergänzen ihren bisherigen Werdegang.
______________________________________________________________________

Michele MONTEMURRO | Orgel


Biographie: Michele Montemurro erhielt im Jahr 2000 (im jungen Alter von 17 Jahren) unter der Leitung von Prof. Luigi Molfino das Diplom für Orgel und Orgelkomposition. Im Jahr 2002 erhielt er unter der Leitung von Prof. Paolo Bordoni das Klavierdiplom mit höchsterreichbarer Punktzahl mit Auszeichnung und Ehrenauszeichnung.
 
Von 2002 bis 2005 hat er an der Accademia Pianistica Internazionale „Incontri col Maestro“ in Imola unter Prof. Franco Scala studiert.
 
Nachdem er ein Stipendium der „Horst & Gretl Will“ Stiftung gewonnen hatte, setzte er 2004 seine Studien in Deutschland an der Hochschule für Musik Köln fort. Im Jahr 2005 erlangte er die Bestnote bei dem Diplom-Abschluss für Klavier und 2007 beendete er sein Studium mit dem Konzertexamen unter der Leitung von Prof. Arbo Valdma.
 
Er hat an verschiedenen Meisterkursen von international renommierten Pianisten wie Aldo Ciccolini, Andrea Lucchesini und Alexis Weissenberg teilgenommen.
 
Er ging bei zahlreichen nationalen als auch internationalen Klavierwettbewerben als erfolgreicher Gewinner und Preisträger hervor. Unter seinen Erfolgen stechen dabei vor allem der prestigeträchtige Sieg des 4. Internationalen Wettbewerbs „The Zagreb Award“ Kroatien 2006, und der zweite Preis beim 45. europäischen Wettbewerb „A. Speranza“ Taranto 2007 hervor.
 
Michele Montemurro hat zahlreiche Konzerte in Italien, Schweiz, Österreich, Deutschland, Frankreich, Estland, Kroatien, Japan und Südkorea gegeben und ist als Solist mit dem Kammerochester „Region Marche“, dem Orchester „Accademia i Filarmonici“ Verona, dem Orchester „G. Paisiello“ Taranto, dem Kammerochester Pärnu (Estland), der Philharmonie Südwestfalen, dem Orchester „Classica Viva“ Milano, dem Orchester „A. Vivaldi“ Morbegno und dem „Orchestra di Fiati della Valtellina“ aufgetreten.
 
Im Januar 2010 ist seine erste CD bei Tudor Recording erschienen. Die CD enthält eine Auswahl der erfolgreichsten Werke der Klavierliteratur. Zudem wurden bei „Radio Classica“ Milano Aufnahmen von Michele Montemurro gesendet.
 
Derzeit verfolgt er eine aktive Konzerttätigkeit und engagiert sich als Instrumentalpädagoge. Er ist seit 2008 als Organist bei der Evangelischen Kirchgemeinde Bergell sowie seit 2015 bei der Evangelischen Kirchgemeinde Pontresina tätig.  Seit 2010 ist er künstlerischer Leiter der Kulturstiftung „Pianissimo“ Chiavenna. 


Foto Solisten NZO-Zyklus 2017-3

_dsc6363.jpg

Muriel OBERHOFER | Violine

mm3_1.jpg

Michele MONTEMURRO | Orgel

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login