Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Zyklus «Auftakt» | aus Anlass 30 Jahre Deutsche Wiedervereinigung und 30 Jahre NZO

Preisträger-SolistInnen

Manuel LEUENBERGER | Marimbaphon

Manuel Leuenberger, geboren 1988 in Thun, lernte die Marimba in seiner Jugend kennen, nachdem er bereits die Welt der Schlaginstrumente für sich entdeckt hatte. Er schloss den «Bachelor of Arts in Music» an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK mit Auszeichnung als klassischer Schlagzeuger ab. Seinen «Master of Arts in Performance» absolvierte er mit Fokus auf die Marimba an der Frost School of Music, University of Miami. Er besuchte zudem den «Cycle de Spécialisation» am Conservatoire Strasbourg bei Emmanuel Séjourné und erhielt im Sommer 2017 sein «Diploma of Advanced Studies – DAS in Instrumentalpädagogik».
 
Als Marimbist trat er solistisch mit diversen Orchestern und Chören im In- und Ausland auf. Seine eigene Transkription des d-moll Konzertes von J.S. Bach, BWV 1052, ist auf der CD «Bach in Brazil» in einem Arrangement für Marimba und Orgel zu hören. Seine Komposition «ANNA» für Marimba wurde 2012 vom Dänischen Verlag Svitzer publiziert. Bereits zum zweiten Mal wurde für den etablierten Musiker ein Auftragswerk komponiert, welches im Sommer 2018 in Form eines Solokonzertes für Marimba und Orchester als Uraufführung in der Schweiz zu hören war.
 
Manuel Andrea Leuenberger ist vor allem als «Marimba Artist» in verschiedensten Formationen künstlerisch tätig. Er ist Mitglied des Vereins «Marimba Festiva» sowie des «Musikforum Wetzikon», darf sich «Marimba One Discovery Artist» nennen und ist Preisträger mehrerer Auszeichnungen, darunter etwa des Kulturpreises «Chapeau!Wetzikon», welchen er im Herbst 2017 entgegen nehmen durfte.
_____________________________________________________________________

Rebekka HARTMANN | Violine       

Die 1981 in München geborene Rebekka Hartmann beginnt im Alter von fünf Jahren bei dem Suzuki-Pädagogen Helge Thelen mit dem Geigenspiel. Sie studiert in München bei Prof. Andreas Reiner sowie in Los Angeles bei Prof. Alice Schoenfeld. Weitere wertvolle Impulse erhält sie durch internationale Meisterkurse, u. a. mit Rainer Kussmaul sowie in der Zusammenarbeit mit Josef Kröner.
Rebekka Hartmann ist außerdem Preisträgerin zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe, darunter der Internationale Henri Marteau Violin Wettbewerb, Lichtenberg (2005), der internationale Musikwettbewerb „Pacem in Terris“, Bayreuth (2004) und der „Jascha Heifetz Scholarship“, USA (2002).
Ihre internationale Konzerttätigkeit bringt Rebekka Hartmann mit Dirigenten wie Christoph Eschenbach, Justus Frantz, Salvador Mas Conde, Esa Pekka Salonen, Jukka Pekka Saraste und Enoch zu Guttenberg zusammen.
Auftritte als Solistin  führen sie unter anderem in die Schweiz, nach Großbritannien, Österreich, Asien und in die USA sowie zu bedeutenden Festivals, wie das Schleswig-Holstein Musikfestival und die Weilburger Schlosskonzerte. Dabei begeistert die Geigerin mit renommierten Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, den Aachener Symphonikern, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und dem Deutschen Kammerorchester Berlin Publikum und Fachpresse gleichermaßen. Häufig ist sie auch in Zusammenarbeit mit dem Orchester der Klangverwaltung München und in Solo- und Duo-Rezitalen zu erleben.
_____________________________________________________________________

Simon GABRIEL | Trompete

Simon Gabriel wurde am 9 Juni 2008 als zweiter Sohn einer Landwirtschaftliche Familie in S-chanf geboren.Als Sechsjähriger wollte er seinem Bruder nacheifern und griff ebenfalls zur Trompete. Ein Glück, dass die Musikschule Oberengadin ihren Musiklehrer Ludwig Anton Wilhalm nach S-chanf schickte, um den jungen Bläser zu betreuen.
 
Simon Gabriel ist Mitglied folgender Formationen: Jugendmusik S-chanf, Musikgesellschaft S-chanf, Bläserquartett MOTRE, Jugendblasorchester Graubünden, Alpina Brassband Insbruck  und Solist mit der Jungsinfonieorchester Graubünden.
 
Als Solist konnte er bereits viele Erfolge feiern: 2017 und 2019 beim Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb (jeweils 1.Preis mit Auszeichnung) und beim Bündner Jugendmusikwettbewerb (jeweils 1.Preis und Champion), 2017 und 2018 beim Bündner Jugendmusikwettbewerb  (1. Preis und Champion), sowie 2019 1. Preis Talentwettbewerb des Voralberger Landerskonservatoriums. Ausserdem gewann Simon Gabriel verschiedene Preise mit dem Blässerquartett MOTRE.

Fotos Solistinnen und Solisten
NZO-Zyklus 2020-1

leuenberger-_manuel_andrea__foto_1.jpg

Manuel LEUENBERGER | Marimbaphon

hartmann-_rebekka_-_foto.jpg

Rebekka HARTMANN | Violine

gabriel-_simon-_foto_2.jpg

Simon GABRIEL | Trompete

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login