Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Projekt «Die Schweiz singt»

Noëmi NADELMANN | Sopran

Die Schweizer Sopranistin Noëmi Nadelmann ist eine der führenden Opern- und Konzert-Sängerin ihrer Generation. Sie debütierte 1987 im Teatro La Fenice in Venedig als Musetta in 'La Bohème'.

Zu ihren zahlreichen Rollen gehören Traviata, Lucia, Armida (Rinaldo), Alcina, die lustige Witwe, Rosalinde, Susanna, Gräfin Almaviva, Donna Anna, Marguérite (Faust), Manon, Marie (Wozzeck), Jenny (Mahagonny), Aida, Carmen, Gräfin de la Roche (Soldaten), um nur ein paar aufzuzählen.

Noëmi Nadelmann sang Hauptrollen an Opernhäusern wie z.B. Metropolitan Oper in New York, der Opéra National Paris, Wiener Staatsoper, Deutschen Oper Berlin, Komischen Oper Berlin, Staatsoper Berlin,  Staatsoper Hamburg, Niederländischen Nationaloper Amsterdam, Lyric Opera Chicago, Opernhaus Zürich, Neues Nationaltheater Tokio, Bolschoi-Theater Moskau, Bayerische Staatsoper München, Semperoper Dresden.

Dirigenten, mit denen sie die Ehre hatte, aufzutreten, umfassen Namen wie u.a. Nicolaus Harnoncourt, Christian Thielemann, Simone Young, Franz Welser-Möst, Teodor Currentzis, Vladimir Jurowski, Christoph Eschenbach, Kurt Masur und Asher Fish .
 
Von ihr sind zahlreiche CDs und DVDs auf dem Markt erschienen. Im französischen Chopin-Film 'la Note bleue' spielte sie die Opernsängerin Pauline Viardot-Garcia an der Seite von Sophie Marceau.

Noëmi Nadelmann wurde von der Goethe-Stiftung mit dem angesehenen Wolfgang-Amadeus-Mozart-Preis für ihre herausragenden künstlerischen Leistungen ausgezeichnet.
_____________________________________________________________________

Patric RICKLIN | Bass

Patric Ricklin liess sich nach einem Studium in Germanistik und Geschichte in Zürich zum Opernsänger ausbilden. Diesem Beruf verschrieb er sich während 15 Jahren, in denen er viele grosse Rollen an verschiedenen Bühnen im In- und Ausland sang. Heute singt er hauptsächlich in Liederabenden und Konzerten.
 
Als passionierter Pädagoge unterrichtet er in seinem Gesangstudio in Zürich und unterrichtet an der Klubschule Zürich.
 
Eine weitere grosse Leidenschaft Ricklins gehört dem Dirigieren von Chören. So leitet er den von ihm gegründeten 120-köpfigen Chor CoroVivo in Zürich und einen Kirchenchor im Kanton Aargau (Kirchenchor Lunkhofen), mit denen er eine grosse musikalische Bandbreite abdeckt. Die von Patric Ricklin organisierten Silser Chorwochen gelten als Höhepunkte für chorbegeisterte Laien-SängerInnen und haben schon über 300 InteressentInnen gefunden.
 
Seine jüngste Kreativ-Idee in Sachen Chor gilt dem Projekt CHOR 21, in dem die Vorzüge der Chortradition aus den letzten 200 Jahren mit den Errungenschaften und Möglichkeiten des 21. Jahrhunderts, sprich online-Medien in eine fruchtbare Kombination geführt werden.
 
Patric Ricklin trug und trägt als Kulturmanager die künstlerische und organisatorische Verantwortung für mehrere Kulturreihen in der Schweiz.
_____________________________________________________________________

Dani HÄUSLER | Klarinette (spielt am 2.11. in Zürich)

«Seit ich mit dem Klarinetten und Saxofonspiel begonnen habe, dreht sich mein musikalisches Interesse hauptsächlich um die Schweizer Volksmusik.

Es fasziniert mich seit je her diese Musik zu spielen, auf verschiedene Art zu arrangieren und auch selber Stücke zu komponieren. Es macht mir Spass, die Grenzen dieser Musik auszuloten und immer wieder neue und alte Einflüsse zuzulassen.


Die Frage, was ist Ländlermusik, was ist Volksmusik, wo beginnt sie und wo hört sie allenfalls auf, beschäftigt mich glaube ich auch noch den Rest meines Lebens. Ich bin glücklich, mit all meinen Musikkollegen in verschiedensten Formationen, den Geist meiner musikalischen Vorfahren weiterzutragen.»
_____________________________________________________________________

Dimitri ASHKENAZY | Klarinette (spielt am 3.11. in Luzern)

1969 in New York geboren.1978 siedelte er mit seinen Eltern von seinem Heimatland Island in die Schweiz um, wo er seither lebt. Ersten Musikunterricht erhielt er am Klavier im Alter von sechs Jahren. Vier Jahre später wechselte er zur Klarinette und wurde Schüler von Giambattista Sisini. 1989 tritt er unter Beibehaltung des Lehrers ins Konservatorium Luzern ein, wo er vier Jahre später sein Studium "Mit Auszeichnung" abschloss. 1992-93 war er Mitglied der Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters, und von 1993-95 gehörte er dem Gustav Mahler Jugendorchester an. Seit 1991 führt eine rege Konzerttätigkeit Dimitri Ashkenazy in alle Welt. So trat er in der Hollywood Bowl von Los Angeles auf, im Sydney Opera House, in der Suntory Hall in Tokyo, der Royal Festival Hall in London, bei den Salzburger Festspielen, im Prager Rudolfinum sowie in der Salle Pleyel von Paris auf, um nur einige zu nennen.
 
Zu den Orchestern, mit denen er konzertierte, gehören u.a. das Deutsche Symphonie-Orchester Berlin, das Royal Philharmonic Orchestra, das Japan Philharmonic Orchestra, das Prager Kammerorchester, die Sinfonia Varsovia, die Camerata Academica Salzburg und das Orchestra Sinfonica di Milano "Giuseppe Verdi". Eine künstlerische Zusammenarbeit verbindet ihn zudem mit Peter Maxwell Davies, Krzysztof Penderecki, Gary Bertini, Edita Gruberova, Barbara Bonney, Cristina Ortiz, Ariane Haering, Helmut Deutsch, und natürlich mit seinem Bruder Vovka und seinem Vater Vladimir Ashkenazy. Neben seinen Konzertverpflichtungen hat Dimitri Ashkenazy bereits an zahlreichen CD-, Radio- und Fernsehproduktionen mitgewirkt, mit erschienenen Aufnahmen u.a. bei Pan Classics, Decca und Ondine. Einladungen als Gastdozent für Meisterkurse führten ihn zur Australian National Academy in Melbourne, zum Merit Music Program in Chicago, zur Universität von Oklahoma City, zum College of Music in Reykjavík und zu den Conservatorios Superiores von San Sebastián und Granada.
 
In der Saison 2009-10 trat Dimitri Ashkenazy u.a. mit dem Kammerorchester "Kiewer Solisten", dem Wiener Konzertvereinsorchester, der Philharmonie Baden-Baden, der Kammerphilharmonie des Niederländischen Radios, dem NHK Philharmonic Orchestra und dem Osaka Century Orchestra, sowie in Kammermusikkonzerten in Deutschland, der Schweiz, Italien, den Philippinen, Kambodscha, China, Norwegen, Australien, Marokko, den USA, Neuseeland und Österreich auf. Mehr Infos: www.dimitriashkenazy.net
_____________________________________________________________________

Bernhard RÖTHLISBERGER | Klarinette (spielt am 4.11. in Bern)

Bernhard Röthlisberger studierte am Conservatoire de Musique de Genève in der Klasse von Thomas Friedli (Premier Prix de Virtuosité), sowie bei Antony Pay, Michel Arrignon und Ernesto Molinari (Bassklarinette).
 
Von 1992 bis 2010 war er Klarinettist und Bassklarinettist des Luzerner Sinfonieorchesters, seither ist er Soloklarinettist und Bassklarinettist des Berner Symphonie-Orchesters. Ausserdem ist er Dozent an den Musikhochschulen Zürich, Bern und Luzern.
 
Als Solist gibt er Konzerte mit dem Moscow Chamber Orchestra, den Festival Strings Lucerne, der Camerata St. Petersburg, dem Tonhalle Orchester Zürich oder den Sinfonieorchestern Bern und Luzern unter Dirigenten wie Jonathan Nott, Reinhard Goebel, Mario Venzago oder Vasily Petrenko.
 
Als Kammermusiker ist er mit international renommierten Ensembles wie dem Amar Quartett, dem Merel Quartett oder zusammen mit Esther Hoppe, Rafael Rosenfeld, Peter Somodari, Ivo Gass, Matthias Racz und dem englischen Pianisten Philip Smith zu hören.
 
Seine CDs erhielten wiederholt Bestnoten von der internationalen Schallplatten-Kritik. Die Aufnahmen der Klarinetten-Sonaten von Johannes Brahms und der Konzerte von Mozart und Tischhauser wurden vom American Record Guide 2004 als „Best of 2003“ ausgezeichnet.
 
Bernhard Röthlisberger gibt zudem regelmässig Meisterkurse, so am Conservatoire Royal de Bruxelles, am königlichen Konservatorium Gent, am Lemmensinstitut in Leuven, an der Gnesin Akademie und am Tschaikowsky Konservatorium in Moskau sowie am Konservatorium in St. Petersburg. Er ist künstlerischer Leiter der Sommerakademie Hitzkirch (Luzern), welche jährlich Internationale Meisterkurse mit erstklassigen Dozenten durchführt. Mehr Infos: siehe: www.clarinet.ch

Foto Solistin und Soliste
Zyklus 2018-7

foto_3_nadelmann-_noemi__cristina_roncaglio.jpg

Noemi NADELMANN | Sopran
© Foto Cristina Roncaglio

patric_ricklin_-_foto_2.jpg

Patric RICKLIN | Bass

hausler-_dani_-_foto_1.png

Dani HÄUSLER | Klarinette (2.11.)

nzo_ashkenazy-_dimitri-_foto.jpg

Dimitri ASHKENAZY | Klarinette (3.11.)

bernhard_rothlisberger.jpg

Bernhard RÖTHLISBERGER | Klarinette
(4.11.)

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login