Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Peter Lukas GRAF | Flöte


Peter Lukas Graf gilt heute als der Doyen der Flötisten von internationalem Ruf. Er ist doctor honoris causa der Musikhochschule Krakau (Polen). Von deramerikanische National Flute Society erhielt er den Lifetime Achievement Award und von der italienischen Associazione Falaut den Premio alla carriera „Flauto d’oro“.  
Peter-Lukas Graf begann seine Laufbahn als Preisträger des ARD-Wettbewerbes München und, 21-jährig, als Solist einer vielbeachteten Plattenaufnahme des Ibert-Flötenkonzertes. Anfänglich wirkte er als Orchestermusiker (Soloflötist des Sinfonieorchesters Winterthur und des Schweizerischen Festspielorchesters Luzern) und als zunehmend gefragter Solist und Kammermusiker. Jahrelang war er hauptsächlich als Dirigent von Symphoniekonzerten im In- und Ausland und als Opernkapellmeister in Luzern tätig. Später wurde er Dozent an der Musik-Akademie Basel und an  Internationalen Meisterkursen weltweit. Mehr Infos: siehe: www.peterlukasgraf.ch

Lisa STOLL | Alphorn

Lisa Stoll (Jahrgang 1996) beginnt Ihre musikalische Laufbahn im Alter von 6 Jahren mit dem Spielen der Blockflöte. Mit 8 Jahren greift sie zum Cornet und nimmt bereits 2 Jahre später erfolgreich an diversen Solisten-Wettbewerben teil. Parallel zum Cornet entdeckt sie mit 10 Jahren das Alphorn und gewinnt 2008 mit einer Eigenkomposition „s‘Vreni vom Dorf“ den Schweizerischen Jungmusikanten- Wettbewerb. 2009 gewinnt sie mit Carlo Brunners Komposition „Tanz der Kühe“ den Stadlstern 2009 in der Eurovisionssendung Musikantenstadl. Ihre 1. CD „Alphornliebe“ erscheint im Januar 2010 und die 2. CD „Alphornflirt“ folgt im Juni 2011. Seither ist Lisa national und international als die Swisslady am Alphorn und musikalische Botschafterin der Schweiz bekannt und unterwegs. Ihre musikalischen Auftritte führten sie bereits nach China, Dubai, Kuwait, London und in weitere europäische Metropolen.Lisa besucht zur Zeit die Kantonsschule Schaffhausen, welche sie 2015 mit der Matur abschliessen wird. Ein Besuch auf www.lisastoll.ch lohnt sich.


Dominik ZIÖRJEN | Alphorn

Dominik Ziörjen erhielt mit 9 Jahren seinen ersten Cornetunterricht.
Ein paar Jahre später kam das Alphorn dazu. An diversen Alphornkursen wurde er durch namhafte Alphornlehrer wie Bill Hopson (Kanada), Markus Linder (CH) oder Hans Stettler (CH) ausgebildet. Mit dem Alphorn konnte Dominik Ziörjen schon etliche Erfolge erzielen, so war er  Solist mit diversen Ensembles und ist seit 2010 Alporn-Solist des Schweizer Armeespiels, welches ihn schon in Länder wie Norwegen, Kanada oder Russland geführt hat. Seit 2011 studiert er an der Hochschule der Künste Bern Trompete bei Markus Würsch. Er ist Mitglied in verschiedenen Ensembles wie dem Aulos Blasorchester, Orchestra degl’ Amici, des Alphornduos Lautstark und Zuzüger des Swiss Alphorn Trio. Dominik Ziörjen ist zudem Dirigent der Musikgesellschaft Rubigen und Musiklehrer an der Musikschule Saanenland-Obersimmental.

Manuela FUCHS | Trompete
(NZO-Zyklus 2014-3 | September - November)

Manuela Fuchs (*1990 in Schwarzenberg LU) schloss 2010 den Bachelor bei Laurent Tinguely an der Zürcher Hochscule der Künste (ZHdK) erfolgreich ab und wechselte fortan zu Prof. Klaus Schuhwerk an die Hochschule für Musik in Basel, wo sie im Sommer 2012 den Master Performance, Vertiefung Orchester mit Auszeichnung erhielt. Nach einem Ergänzungsjahr studiert sie nun in der Solistenklasse weiter. 2008 gewann sie den Hegar Preis für Trompete der ZHdK, war Preisträgerin 2010/2011 der Musikstiftung Meggen, Stipendiatin der Rahn-Stiftung in den Jahren 2011/2012 und des Migros Kulturprozents, sowie in dessen Konzertvermittlung, welche auch diese Konzertreihe unterstützt. Im November 2012 konzertierte die junge Trompeterin als Preisträgerin der Jmanuel und Evamaria Schenk Stiftung mit dem Aargauer Symphonie Orchester. Manuela Fuchs spielt als Zuzügerin im Tonhalle-Orchester Zürich, im Musikkollegium Winterthur, seit dem Sommerpraktikum im August 2011 im Sinfonieorchester Biel sowie im Sinfonieorchester Basel, wo sie auch das Volontariat absolviert hat. In der Saison 2014/2015 spielt sie als Praktikantin im Luzerner Sinfonieorchester, absolviert im August 2014 die Gstaad Festival Academy und ist von August 14 bis Januar 15 50% im Sinfonieorchester St. Gallen als koordinierte Solotrompete mit Verpflichtung zu 2./, 3./ 4. angestellt. Kammermusikalisch hört man Manuela mit dem deutschen Brass Ensemble „Genesis Brass“ und dem Quintett „Basel Chamber Brass“. Mehr Infos unter:
www.migros-kulturprozent.ch/139695/Manuela-Fuchs
 

Solisten August | September 14

foto_peter-lukas_graf.png

Peter Lukas GRAF | Flöte

foto_lisa_stoll.jpg

Lisa STOLL | Alphorn

portriat_dominikz.jpg

Dominik ZIÖRJEN | Alphorn

foto_3-_fuchs-_manuela.jpg

Manuela FUCHS | Trompete

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login