Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Projekt «Feurige Klassik 4.0»

Kurt MÜLLER KLUSMAN

Kurt Müller Klusman begann seine musikalische Tätigkeit als Chorleiter im Glarnerland. Er gründete AdTacta, den Chor der Lehrerinnen und Lehrer, mit dem er A-capella-Programme wie «Die Jahreszeiten» oder «Liebe, Lust und Leidenschaft...» realisierte. Mit dem  Männerchor Näfels arbeitete er 10 Jahre an der klassisch-romantischen Männerchor-Literatur. Den Glarner Kammerchor formte er in 16-jähriger Tätigkeit (bis November 2010) zu einem leistungsfähigen Oratorienchor, der mit den grossen Werken der Musikgeschichte, aber auch mit originellen Crossover-Programmen und Uraufführungen auf sich aufmerksam machte.
Er arbeitete mit dem Jugendorchester «Contrappunto» der Glarner Musikschule und dem Chor der Kantonsschule Glarus. Heute leitet er den Schaffhauser Oratorienchor, den Chor des Gymnasium Unterstrass, Zürich sowie das Gesangsensemble «CantAlumni», das er auch gründete. Mit dem Singwochenchor der Musikwoche Braunwald führt er regelmässig anspruchsvolle Chorprojekte durch. Kurt Müller schreibt vor allem Musik für die Stimme, für Solo-Ensembles, Chöre und Orchester. Seine Theatermusik für Stimmen und verschiedene Instrumente, die Solo-Liedzyklen und das Oratorium «Das Orakel» fanden bei deren Uraufführung grosse Beachtung. Er ist Träger des Glarner Kulturpreises.

Mehr: www.muellerklusman.ch

Foto Schweizer Komponist
NZO-Zyklus 2023-4

 

muller-klusman-_kurt_-_foto_1.jpg

Kurt MÜLLER KLUSMAN


Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login