Lebendiges Musizieren hat einen Namen – NZO

Projekt «Auftakt»

Junge Preisträger-SolistInnen

Manuel LEUENBERGER | Marimbaphon

Manuel Andrea Leuenberger, geboren 1988 in Thun, lernte die Marimba in seiner Jugend kennen, nachdem er bereits die Welt der Schlaginstrumente für sich entdeckt hatte. Er schloss den «Bachelor of Arts in Music» an der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK mit Auszeichnung als klassischer Schlagzeuger ab. Seinen «Master of Arts in Performance» absolvierte er mit Fokus auf die Marimba an der Frost School of Music, University of Miami. Er besuchte zudem den «Cycle de Spécialisation» am Conservatoire Strasbourg bei Emmanuel Séjourné und erhielt im Sommer 2017 sein «Diploma of Advanced Studies – DAS in Instrumentalpädagogik».
 
Als Marimbist trat er solistisch mit diversen Orchestern und Chören im In- und Ausland auf. Seine eigene Transkription des d-moll Konzertes von J.S. Bach, BWV 1052, ist auf der CD «Bach in Brazil» in einem Arrangement für Marimba und Orgel zu hören. Seine Komposition «ANNA» für Marimba wurde 2012 vom Dänischen Verlag Svitzer publiziert. Bereits zum zweiten Mal wurde für den etablierten Musiker ein Auftragswerk komponiert, welches im Sommer 2018 in Form eines Solokonzertes für Marimba und Orchester als Uraufführung in der Schweiz zu hören war.
 
Manuel Andrea Leuenberger ist vor allem als «Marimba Artist» in verschiedensten Formationen künstlerisch tätig. Er ist Mitglied des Vereins «Marimba Festiva» sowie des «Musikforum Wetzikon», darf sich «Marimba One Discovery Artist» nennen und ist Preisträger mehrerer Auszeichnungen, darunter etwa des Kulturpreises «Chapeau!Wetzikon», welchen er im Herbst 2017 entgegen nehmen durfte.
_____________________________________________________________________

Lisa STOLL | Alphorn       

Ihre musikalische Laufbahn beginnt im Alter von 6 Jahren mit dem Spielen der Blockflöte. Zwei Jahre später greift sie zum Cornet und damit beginnt ihre grosse Leidenschaft zur Blasmusik. Bereits nach zwei Jahren spielt sie in einer Musikschülerband und mit 11 Jahren landet sie am Ostschweizerischen Solistenwettbewerb in Ihrer Kategorie auf dem 1. Platz. Es folgen diverse Engagements in der Bürgermusik Trasadingen, dem Posaunenchor Hallau und der Stadtharmonie Schaffhausen. Parallel zum Cornet entdeckt Lisa mit 10 Jahren das Alphorn. Der Klang fasziniert Lisa derart, dass sie auch hier innert kürzester Zeit auf hohem Niveau spielt.

Sie gewinnt 2008 am 15. Schweizerischen Folklorenachwuchs-Wettbewerb mit der Eigenkomposition „s’Vreni vom Dorf“ den Jurypreis. Im Jahr 2009, 13-jährig feiert sie mit dem klassischen Programm „des Mädchens Wunderhorn“ unter der Leitung von Paul W. Taylor (Alphorn und Streichorchester) grosse Erfolge. Im September 2009 nimmt sie mit Carlo Brunner’s Komposition „Tanz der Kühe“ am Nachwuchswettbewerb des Musikantenstadls teil. Sie schafft es auf den 1. Platz und nimmt somit am Finale im Silvesterstadl teil. Hier gewinnt sie und darf die Nachwuchsauszeichnung „Stadlstern 2009“ nach Hause nehmen.

Mit Carlo Brunner und Alex Eugster produziert Lisa ihre ersten eigenen CD’s. Im Januar 2010 erscheint ihre 1. CD „Alphornliebe“ und im Juli 2011 die 2. CD „Alphornflirt“. Im Frühjahr 2013 wirkt sie als Gastmusikerin auf der CD „vo Berg und Tal“ von Florian&Seppli mit. Im Herbst 2015 ist ihre dritte Solo-CD „Urchig“ und im Januar 2016 ihre 4. Solo-CD „Alphornperlen“, erschienen. Im Jahr 2018 folgte dann die fünfte Solo-CD "Gipfelstürmer" auf der sie sich wiederum volkstümlich und sehr virtuos präsentiert zusammen mit der Superländlerkapelle von Carlo Brunner.

Musikantenstadl, Starnacht Interlaken, Winteropenair Bad Kleinkirchheim, Donauinselfest Wien, Openair Heitere, Openair Flumserberg, Heirassa Festival Weggis, Basel Tattoo, Aeschbacher, Benissimo, Samschtig Jass, Hopp dä Bäse, Zogge-n-am Bogä, Schlagersommer, SF-bi-dä Lüt, Potzmusig, Viva Volksmusik, Auftritte in Dubai, Kuwait, London, China, Moskau, Japan, Florida usw., Auftritte in bedeutenden Konzertsälen wie im KKL Luzern, im Concertgebouw Amsterdam oder in der Berliner Philharmonie.

Unzählige Konzerte solistisch und mit Blasorchester, Streichorchester, Orgel, Harfe, Carlo Brunner’s Superländlerkapelle, Nicolas Senn, Swiss Army Brass Band, Swiss Army Central Band, Willi Valotti’s Wyberkapelle, Engadiner Ländlerfründe, Thomas Biasotto Big Band, Camerata Schweiz, usw.
_____________________________________________________________________

Simon GABRIEL | Trompete

Simon Gabriel wurde am 9 Juni 2008 als zweiter Sohn einer Landwirtschaftliche Familie in S-chanf geboren.Als Sechsjähriger wollte er seinem Bruder nacheifern und griff ebenfalls zur Trompete. Ein Glück, dass die Musikschule Oberengadin ihren Musiklehrer Ludwig Anton Wilhalm nach S-chanf schickte, um den jungen Bläser zu betreuen.
 
Simon Gabriel ist Mitglied folgender Formationen: Jugendmusik S-chanf, Musikgesellschaft S-chanf, Bläserquartett MOTRE, Jugendblasorchester Graubünden, Alpina Brassband Insbruck  und Solist mit der Jungsinfonieorchester Graubünden.
 
Als Solist konnte er bereits viele Erfolge feiern: 2017 und 2019 beim Schweizerischer Jugendmusikwettbewerb (jeweils 1.Preis mit Auszeichnung) und beim Bündner Jugendmusikwettbewerb (jeweils 1.Preis und Champion), 2017 und 2018 beim Bündner Jugendmusikwettbewerb  (1. Preis und Champion), sowie 2019 1. Preis Talentwettbewerb des Voralberger Landerskonservatoriums. Ausserdem gewann Simon Gabriel verschiedene Preise mit dem Blässerquartett MOTRE.

Fotos Solistinnen und Solisten
NZO-Zyklus 2020-1

leuenberger-_manuel_andrea__foto_1.jpg

Manuel LEUENBERGER | Marimbaphon

stoll-_lisa_-_foto18-2.jpg

Lisa STOLL | Alphorn

gabriel-_simon-_foto_2.jpg

Simon GABRIEL | Trompete

Home Sitemap Kontakt Datenschutz Impressum © Copyright System by cms box Login